Samstag, 20. September 2014

#42 - día del estudiante und cena


Hallo ihr Lieben! :-)
Wie geht's euch so?

So sah das dann zeitweise aus. Mal
 ist da nichts gegen einzuwenden,
aber auf Dauer tut das nicht Not
Wieder ist eine Schulwoche vorbei, die erste in der ich wirklich alle fünf Tage in der Schule war, wieder habe ich gefühlt nichts gelernt. Also in der Schule, fürs Leben bestimmt und Spanisch auch. Apropos Spanisch, es wird immer besser. Vor jetzt circa zwei (oder drei?) Wochen sind mir die Fortschritte das erste Mal richtig aufgefallen, da ich eine etwas längere Unterhaltung führen konnte. Natürlich fehlt immer noch sehr viel und bei mir ist es auch nicht so, wie ich es von vielen anderen Austauschschülern gehört habe, dass ich zwar alles verstehe, aber das Sprechen viel schwieriger ist. Es ist eher so, dass es ziemlich ausgewogen ist. Trotzdem fehlen noch gefühlt fast alle Vokabeln und auch recht viel Grammatik, aber es wird. Mit jedem einzelnen Tag. Und es ist sogar schon so, dass ich mit Leuten Gespräche über Smalltalk hinaus führen kann, was mich ziemlich freut, einfach weil dieses schweigen furchtbar ist.

Back to the topic. Die Woche war in der Schule wirklich langweilig, und Johannes (der Däne aus meinem Kurs) und ich haben das Gefühl, dass wir wirklich mit jedem Tag weniger machen. Manchmal sitzen die Lehrer auch einfach nur rum, aus mir unersichtlichen Gründen. Da lernt man dann schon die deutsche Härte zu schätzen haha :-D 
Die Tests werden gefühlt auch nur über den Stoff von Kopien geschrieben und ja. Ich schreib allerdings noch keine mit. 
coole Schuhe, oder?
Gestern, also am Freitag, war dann 'día del estudiante', das heißt es gab einen Acto (Zeremonie), für den jede Aula (Klassenraum, jeder Klassenraum wird von zwei Kursen genutzt) ein Thema bekommen und den Raum danach gestaltet hat (am Donnerstag, heißt Unterricht war da auch nicht). Unseres zum Beispiel war Peter Pan, dann gab es noch Monster AG, Micky Maus, Alice im Wunderland und einige andere. Weil ich blond bin war ich also Tinkerbell, klaaaar :-D 
Weshalb die Klassenräume gestaltet wurden leuchtet mir nicht ganz ein, denn keiner außer der eigenen Klasse hat es sich angeguckt, aber passt schon. Für den acto hat sich jeder Kurs eine Choreografie ausgedacht und die Leute die Lust hatten haben sie halt getanzt. Ich für meinen Teil hab mich ganz dezent gedrückt (wer meine motorischen Fähigkeiten kennt wird das sofort verstehen), aber hätte ich im Endeffekt gar nicht machen müssen, es ab nämlich recht viele Leute die die Choreo nicht so konnten, aber die haben es wenigstens versucht.Hinterher ist man immer schlauer ;-) Also, der acto bestand dann aus den Tänzen, dann wurden die reina und der rey (König und Königin) jedes Kurses der 4°, 5° und 6° und der Principal und die princesa jedes Kurses der 1°, 2° und 3° aufgerufen, durften nach vorne gehen, haben ein Foto machen lassen und sind wieder zurück gegangen. Von all jenen Prinzen und Prinzessinnen wurde dann das Prinzenpaar de la primavera und das Königspaar de la primavera gekürt. Dann gabs noch für alle Alfajores und Getränke frei und dann war das auch fertig :-D Also natürlich größer, aber es ist schwierig das jetzt alles zu beschreiben und sprengt den Rahmen. 

Hier, wo wir normalerweise Sport haben, finden alle actos statt (zumindest bis jetzt)
Regenbogen auf dem Weg
 Danach ging es nach Hause, irgendwann dann wieder los, nach Cordoba um meinen Rock für den Abend abzuholen. Denn am Abend sind mein Gastbruder, Meli und ich auf eine fiesta der Fuerza Aérea gegangen, schön offiziell mit Dresscode (langes Kleid, den hohen Schuhen durfte frau sich auch beim tanzen nicht entledigen) und drei Gängemenü, dementsprechend war auch der Tisch gedeckt.
Vorspeise und der Tisch!
Das Essen war ziemlich gut, ab und zu kamen durch den Lautsprecher ein paar Ansprachen, da es der día del cadete war. Später wurde dann noch getanzt. Ich fand es war ein super Abend, auch wenn ich vorher echt recht nervös war, wegen des Tanzens und weil alles so offiziell war, aber es war total gut, denn die Leute waren sehr nett und auch das tanzen war jetzt nicht so nur Walzer oder so. Es gab Discomusik, passte.

Morgen gehts dann nach Villa Carlos Paz, Frühling feiern. Noch hab ich keine Ahnung was da kommt, aber das werd ich ja noch rechtzeitig, nämlich dort, erfahren.

Ihr dürft äußerst gerne kommentieren oder euch sonst irgendwie zu Wort melden, darüber freu ich mich immer! :-)

Fühlt euch alle gedrückt, ich hab euch lieb und ihr fehlt hier und mir!
Küsse, Henriette

2 Kommentare:

  1. Ich liebe es, deinen Blog zu lesen. Irgendwie ist jedes Mal etwas zum Lachen dabei, wenn man sich dazu deinen Gesichtsausdruck vorstellt. :))

    Muchos Saludos de los Estados Unidos y besos de su hermana

    Hugs&Kisses

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du glaubst gar nicht wie mich das zu hören freut, da kam mein Lachen gleich :-)
      Saludos, besitos y un abrazo from the other end of the world (ist es ja irgendwie schon) a la mejor hermana!

      Löschen