Sonntag, 23. Februar 2014

#16 - Eigentlich..

Ein Auslandsjahr dauert eigentlich drei Jahre, ein Jahr Vorbereitung, ein Jahr weg und ein Jahr Nachbereitung.

..hat mein Auslandsjahr bereits zu dem Zeitpunkt begonnen, als ich mir das erste Mal ernsthafte Gedanken darüber gemacht habe. Aber das ist schon so lange her. Vielleicht hat es auch schon begonnen, als ich mich im vorletztes Jahr im September für das PPP beworben habe. Oder als ich im Mai letzten Jahres den Entschluss nach Argentinien zu gehen gefasst und alle möglichen Bewerbungen abgeschickt habe. Vielleicht aber auch erst als ich am 17. Januar 2014 die Zusage für das Stipendium bekommen habe. Ich aber glaube, dass es keinen konkreten Zeitpunkt gibt. Naja vielleicht doch, die Zusage. Damit kommt alles ins Rollen. Aber es fing ja doch alles beim ersten Gedanken an. Manchmal denkt man mehr drüber nach, manchmal weniger. Ist gar nicht so einfach, wenn man drüber nachdenkt. Wie ist danach alles, wer hat sich verändert? Meine Umgebung hier oder ich? Wie werde ich die Welt sehen, wie werde ich mich sehen? Wie viele Austauschschüler werden die Gastfamilie wechseln (müssen),für wie viele ist es doch nichts gewesen? Wer wird mich vergessen, wer sind die wahren Freunde?

Mit all diesen und eigentlich noch viel mehr Fragen wünsche ich euch noch einen wundervollen Sonntag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen