Montag, 10. Februar 2014

#13 - Bewerbungsverfahren

Guten Tag liebe Leser, ich dacht mir ich schreibe mal was zu den Bewerbungsverfahren aller Organisationen, bei denen ich mich beworben hatte. :-)
Experiment e.V.
Bei Experiment ist es so, dass man sich die Bewerbungsunterlagen (klick HIER dafür) von der Seite herunterladen und ausdrucken kann und sich dadurch für die Bearbeitung der Unterlagen an sich so viel Zeit nehmen kann wie man möchte und braucht.
Ich war mir lange nicht sicher, ob ich mich dort bewerben sollte oder nicht, denn ich schätzte meine Chancen als eher weniger groß ein und musste meine Eltern ein wenig überreden. Letztendlich habe ich mich dazu entschieden und bin sooo glücklich damit, seit ich die Broschüre zum ersten Mal gelesen hatte, war ich begeistert von Experiment.
Für das Sprachpioniere-Teilstipendium sollten die Bewerbungsunterlagen bis Ende November eingereicht sein. Ich habe also am 28. und 29.11. alles fertig gemacht und bin kurz vor Briefannahmeschluss noch bei der Post gewesen und habe meine Bewerbung abgeliefert.
Etwa eine Woche später bekamen wir einen Anruf bezüglich des Auswahlgesprächs, welches dann am 13.12. stattfand. Da ich in einer eher schwach besiedelten Region wohne und durch den Stipendiumsantrag die Zeit knapp wurde, hatte ich ein Einzelgespräch, wofür eine recht junge Ehrenamtliche zu mir nach hause kam. Wir haben dann etwa 1 1/2 Stunden locker geredet, es war sehr angenehm und alle Fragen, die ich gestellt hatte, konnte sie mir beantworten.
Am 19.12. bekam ich dann die Zusage für das Programm und eine Mail mit dem Antrag auf ein Teilstipendium, wo die Eltern ihre Finanzen darlegen mussten. Da ich mein Auswahlgespräch erst an dem Tag hatte, an dem der Teilstipendiumsantrag eigentlich schon wieder bei Experiment in Bonn sein sollte, bekam ich einen Aufschub bis zum 06.01.2014.
Nun konnte ich nichts mehr dafür tun, es hieß einfach nur noch warten, was durch die Feiertage ja auch recht kurzweilig war.
Und siehe da, ich habs letztendlich bekommen und kann meinen Traum verwirklichen! DANKE EXPERIMENT e.V.! ♥

PPP - YFU
Für das PPP muss man zuerst eine allgemeine Bewerbungskarte an die für den eigenen Wahlkreis zuständige Organisation schicken. Daraufhin bekommt man die Bewerbungsunterlagen zugesandt, welche einige Fragen zu Hobbies etc. beinhalten, außerdem muss man einen Entwicklungbericht schreiben, ein Gutachten eines Lehrers einholen und eventuell noch ein Zusatzgutachten (von Trainern etc.).
Dann bekommt man die Einladung zum Auswahlgespräch, bevor warten angesagt ist. Wenn man in die Endrunde kommt, hat man eventuell ein Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises. Es kann aber auch sein, dass nur anhand der Unterlagen entschieden wird.
Infos zu PPP!

Rotary
Ja, ich hab mich auch mal bei Rotary beworben, bin nicht ganz sicher ob ich davon schon mal geschrieben hab.. Dazu weiß ich aber nur, dass man sich zuerst beim Rotary-Club seiner Stadt meldet und anfragt, ob es möglich ist. Für weitere Infos nutzt ihr am besten andere Blogs und Google! :-D

Stepin (Stipendium)
Dafür musste man ein Formular ausfüllen (Name, Anschrift, etc.) und ein Motivationsschreiben, ein Bild und eine Beurteilung durch die Institution, bei der man sich engagiert, einreichen.
Dann bekam man durch einen Brief mitgeteilt, ob man in der nächsten Runde ist oder nicht. Wenn ja, musste man ein Video drehen, weshalb man das Stipendium bekommen sollte. Dafür mussten Likes gesammelt werden, die am Ende doch für ungültig erklärt wurden. Anyways. Vor der Entscheidung stand dann noch ein Gespräch, bei dem man zum Beispiel gefragt wurde, weshalb das Land & warum man das Stipendium bekommen sollte.

Into's Top-Botschafter (Stipendium)
Beim Into's Topbotschafter-Wettbewerb bekommen die drei Teilnehmer mit den meisten gültigen Stimmen ein Vollstipendium für das von ihnen gewählte Land (USA, Spanien, Argentinien, Südafrika, Schottland, England, Brasilien, Irland). Dafür müssen sie ein Video drehen und für dieses dann Werbung machen, um Stimmen zu sammeln. Außerdem muss ein Anmeldeformular mit den formellen Dingen ausgefüllt werden. Für 2015/16 wird kein Stipendium angeboten, wenn ihr aber 2016/17 ins Ausland gehen wollt, könnte das eine Möglichkeit für euch sein. Mehr Infos bekommt ihr hier.

Ich hoffe, ich konnte euch damit einen kleinen Einblick geben.
Ahoi :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen