Sonntag, 9. März 2014

#17 - so

Wow, was für ein Gefühl!
Was für ein Gefühl, wenn man die Platzierungsunterlagen komplett hat!
Ich bin nicht sicher, ob ich geschrieben hatte, dass mir noch das mit der Haager Apostille beglaubigte Zeugnis und das Lehrergutachten fehlte. Jedenfalls hab ich am Donnerstag dann diese beiden Sachen zur Post gebracht!:-)
Also Freunde, wenn in euren Platzierungsunterlagen irgendwas von einer Haager Apostille steht, macht das möglichst früh! Es dauert wirklich wirklich lange, meine Mama ist dafür vier Stunden durch die ganze Stadt gefahren, um erstmal zu erfahren, was wir machen müssen. Wir mussten dann also zuerst eine Kopie des Zeugnisses von der Schule beglaubigen lassen (Stempel reicht), dann das mit einem Formular nach Berlin zu einem Notar schicken, von dem wir das dann eineinhalb Wochen später wieder bekommen haben. Der ganze Spaß hat etwa 150€ gekostet, wobei ich nicht weiß ob das immer so ist, ich hab auch schon gelesen, dass nur 10 oder 20€ bezahlt werden mussten. Was man nicht alles für den großen Traum tut! :-)
So, und weil ich Posts mit Bildern schöner finde, hier eines der Broschüren, wobei man sagen kann, dass da noch etwa 4-5 fehlen..

Also, ahu!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen