Samstag, 27. Dezember 2014

#60 - Feliz navidad

feliz navidad,
feliz navidad, 
feliz navidad, 
prospero año y felicidad!
so schnell waren alle Türchen geöffnet..
Das wünsche ich euch! Jaaaa, ein bisschen verspätet, aber naja. Ich hoffe ihr habt ein paar wundervolle Tage mit euren Liebsten verbracht, Glühwein, Stollen, Plätzchen und den Weihnachtsbraten genossen, euch weihnachtlich gefühlt und diese wundervollen magischen Momente als Erinnerungen abgespeichert. Denn aus Erfahrung kann ich euch jetzt sagen, dass es toll ist, auf solche Erinnerungen zurückgreifen zu können, wenn das Weihnachten ein bisschen anders ist. 

Wollt ihr lesen, wie es war?

Dann mal los. Ich hatte wirklich keine Erwartungen, ich meine, es kam einfach, immer näher und näher bis dann letztendlich der 24. Dezember war und ich wusste dass es nicht vergleichbar sein würde. In meiner Stadt wurde einiges mit Lichterketten geschmückt, unter anderem wurden an einem Mast drei oder vier Lichterketten so aufgespannt, dass man im Dunkeln nicht sehen konnte, ob es ein echter Baum war oder nicht. Im Hellen und beim drauf achten hab ich dann aber herausgefunden, dass es kein echter war :-D Am 8. Dezember haben wir dann auch bei uns zu Hause den Plastikbaum zusammen gesteckt und geschmückt, wundervoll kitschig, aber nicht hässlich. Weihnachtliche Stimmung kam trotzdem nicht so auf. Zwei mal hab ich Vanillekipferl gebacken, zum Glück schmecken die auch wenn sie ein bisschen härter sind, denn mit einem Gasofen ist das gar nicht so einfach. Ja.. Außerdem haben wir mittlerweile Sommer. Aber ich glaube über den gesamten Dezember und November berichte ich euch ein anderes Mal. 


Der 24. Dezember war ein ganz normaler Tag, alle Geschäfte hatten bis 18 Uhr auf, wir waren noch in Córdoba Feuerwerk kaufen, und noch so letzte Besorgungen erledigen, haben Essen für den Abend vorbereitet und ansonsten auch gar nichts weiter gemacht, bis wir dann gegen 22:15 zu meiner Gastoma nach Córdoba gefahren sind. Dort haben wir ein wenig geplaudert und dann gab es auch schon Essen.



Danach haben wir auf 24 Uhr gewartet, die letzten paar Sekunden runter gezählt, und um 24 Uhr angestoßen und jedem mit einem beso auf die Wange "feliz navidad" gewünscht. Klingt nach deutschem Silvester, hm? So geht's auch weiter, denn wir gingen raus um ein paar Feuerwerkskörper zu zünden. Und ich sag euch, es ist schon was feines sich dabei nicht die Hände abfrieren zu müssen. Es war wirklich schön, man hat die ersten jungen Leute sich schon auf den Weg zur Boliche machen sehen und viele Feuerwerke gehört. Später ging es dann wieder rein und es gab Geschenke. Hier ist es nicht so, dass alles persönlich ist oder so, eigentlich gehen die Eltern nur in irgendwelche Läden, kaufen etwas, das die Kinder brauchen oder sich gewünscht haben, lassen das in eine Geschenktüte packen, bezahlen und gehen. Keiner packt etwas extra ein oder so. Und die Kinder verschenken gar nicht erst was. Und man kann Geschenke mit der Tüte umtauschen, nicht mit dem Kassenzettel :-D Beliebte Geschenke sind Parfüm, Schuhe und Kleidung. Natürlich kennen die Kinder den Weihnachtsmann auch, hab aber an wirklich Weihnachten keinen gesehen, wahrscheinlich aufgrund der Hitze, obwohl es gar nicht mal so warm war, sondern nur +-20°C. 
Ein wenig später fuhren wir dann zur anderen Oma, dort gab es auch noch mal Essen (hauptsächlich Süßkram, wie Pan Dulce, Turron, Mantecol (das dürft ihr alles googeln), dragierte Mandeln etc.), noch mal Geschenke und nochmal Plauderei bis wir dann gegen 3:15 wieder zurück gefahren sind, um noch in eine Disco zu gehen. Dort wurde getanzt, ich fühlte mich dezent overdressed mit meinem weißen Kleidchen, bis dann um 6 die Musik ausgemacht wurde, obwohl die Disco noch knackevoll war. Und eine Hitze da drinnen! Meine Güte, Horror :-D
Dann ging's nach Hause und um 7:30 auch schon schlafen. 

Schuhe! Argentinische Schuhe!
Mein Fazit: Am 24. war ich in ein paar Momenten ein ganz klein wenig traurig, aber dadurch dass ich keine Erwartungen hatte wurde ich letzten Endes sehr positiv überrascht. Nichtsdestotrotz freue ich mich schon sehr auf nächstes Jahr :-)

In diesem Sinne, ich hab euch lieb, 
genießt den Schnee und die freien Tage, man hört sich,

Henriette :-*

Oh und PS: ICH HAB KUHZUNGE GEGESSEN

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen