Samstag, 9. August 2014

#32 - Packen, Flug (Part 1, bis Frankfurt)

geschrieben am 07.08.

Buenaaaaaaaaaas! :-)
Mit diesem Post bienvenidos a Argentina! Wir sind seit dem 07.08. um 0:30 nach einer mehr als 32-stündigen Reise schließlich in Argentinien angekommen. Jetzt ist es hier grade 22:23 und ich komme endlich zum Schreiben eines Blogposts. Aber von Anfang an: (ich hab zwar das Gefühl, dass ich es heute nicht schaffe, den Post zu beenden, aber das mach ich dann morgen oder so)

Also, alles begann am 05.08. um 13:00 Uhr, zumindest die große Reise. Das Packen fing ja sogar schon eine Woche früher an, in der Zeit von Beginn des Packens bis zur Abfahrt zum Flughafen sah es bei uns zu Hause aus wie im Saustall. Stellt euch euer Zimmer im chaotischsten Zustand überhaupt vor, das ganze multipliziert mit fünf. So in etwa, ist aber wahrscheinlich noch untertrieben. Zumal ja meine Schwester und ich gepackt haben, denn sie ist am 3. August für ein Jahr als Au Pair in die USA geflogen. (An dieser Stelle Liebste Grüße♥) Außerdem bin ich vom 1.-3. August nicht zu Hause gewesen, und da brauchte ich ja auch irgendwas zum anziehen. Man konnte kaum treten, aber was muss, das muss :') Beim Probepacken hat es mit dem Gewicht immer locker gepasst, nur mit dem Platz nicht so ganz, da musste ich ein wenig stopfen, allerdings waren da auch die Schuhe und meine Regenjacke noch nicht im Rucksack. Und da es so locker gepasst hat, habe ich noch ein, zwei Kleidungsstücke dazu getan, aber irgendwie hab ich das Gewicht von 4 Paar Schuhen (davon einmal Flip Flops und einmal Espandrilles, also eigentlich nicht so schwer) unterschätzt. So hatte ich dann beim (eigentlich) finalen Packen 27,5 Kilogramm, das könnte aber eventuell auch daran gelegen haben, dass ich noch eine Tüte Brotmehl eingepackt hatte. Also kurz vorm Krise kriegen nochmal alles raus und schauen was dableiben kann. Ihr glaubt ja gar nicht was zum Beispiel ein einfaches T-Shirt mit abgeschnittenen Ärmeln wiegt! :-D Einige Kleidungsstücke und die Tüte Brotmehl gingen raus, sodass es nur noch 1,5 statt 2,5 Kilo Brotmehl waren und einige Süßigkeiten wurden ins Handgepäck umgepackt. Außerdem haben wir kurzerhand beschlossen, dass ich  statt des einen Handgepäckstückes nun doch noch das 'Personal item' in Anspruch nehmen würde. Aufgrund dieser Maßnahmen waren es dann nur noch 22,5 Kilo, check!
Dann noch kurz vor Abfahrt das Handgepäck fertig gepackt, daraufhin große Erleichterung!

Ungefähre Packliste:

Rucksack (als Gepäckstück) 
  • 3 lange Hosen, 2 kurze Hosen, Jogginghose lang, Sporthose kurz, Sporttight 7/8 lang, 3 Schlafhosen
  • 2 Blusen (wie Tops), 3 langärmelige Shirts, 2 weiße und 2 schwarze Tops, ca. 4-6 andere Tops und T-Shirts (darunter auch für Sport und schlafen)
  • Strickpullover mit halbem Arm, Strickcardigan, Fleecepullover
  • 2 Kleider 
  • Handtuch groß, Handtuch mittelgroß (kann man sich aber sparen, hatte es nur für die Orientation, aber hier gibt es Handtücher)
  • Regenjacke, Jeansjacke
  • Gastgeschenke
  • Dokumente (hatte ich nicht, aber eine Kopie in jedem Gepäckstück ist durchaus hilfreich.Ist mir aber erst eingefallen, nachdem ich fertig gepackt hatte)
  • ein Paar gefütterte Chucks, ein Paar Espandrilles, ein Paar Flip Flops, ein Paar vansähnliche Schuhe
  • 3 Paar Wollsocken, 12-15 Paar normale Socken
  • Unterwäsche für ca. zwei Wochen (hab nicht gezählt)
  • Alles was man im Bad braucht (muss jeder selbst wissen glaub ich)
Handgepäck (Handgepäckskoffer, personal item und angezogen)
  • Blazer (eher so eine entspannte Jacke), eine Jeans, ein Langarmshirt, Sporthose, Unterwäsche, dicker Pullover, Jeansjakce (ist schwer und voluminös, deshalb lieber auf dem Arm), Hose, Experiment-T-Shirt, Schal, Turnschuhe
  • Zahnbürste, Proben von Shampoo, Duschgel, Zahnpasta etc. für den Fall des Falles und zum frisch machen
  • Bonbons (für Start und Landung), kleine Snacks wie getrocknete Früchte
  • einige Gastgeschenke, damit es im Rucksack mit Gewicht und Platz passt
  • Unterhaltungsmedien (Zeitungen, Bücher)
  • Handy, Kamera + Ladegeräte
  • Laptop + Ladegerät
  • Dokumente: Reisepass mit Visum, Reiseerlaubnis, Impfpass, internationale Geburtsurkunde, Sorgerechtsübertragung, wichtige Adressen und Telfonnummern
  • von allen Dokumenten eine (oder mehrere) Kopien
  • Adapter
  • Kopfhörer
  • Akkupack fürs Handy (tut nicht Not, in Flughäfen gibt es Steckdosen)
  • einen Jutebeutel, Juterucksack
Das war es dann zum Packen, weiter geht es mit der Reise nach A r g e n t i n i e n .


geschrieben am 08.08.


Am Dienstag um 13:00 sind wir, wie schon geschrieben, nach dem letzten zusammenpack-Stress nach Berlin losgefahren und dann dort gegen 15:30, also gut drei Stunden vor Abflug, angekommen. Dezent zu früh, vor allem weil der erste Flug ein innerdeutscher war, der dementsprechend jede Stunde geht. Also hieß es erst einmal abwarten und Tee trinken oder eben abwarten und ein letztes Mal für 11 Monate Mamas Bouletten und Obstsalat essen, danke! :-)
Ein wenig später kamen dann auch noch meine Tante, mein Onkel und meine Cousinen zum Flughafen, was mich auch sehr gefreut hat!
Gegen 18:00 (oder früher, ich weiß es gar nicht mehr genau) ging es dann zum Check-in, zum Glück hatten wir uns recht früh angestellt, denn die Schlange wurde ganz schön lang. Gefühlt waren es 60% Austauschschüler, sah schon gut aus, wie alle in ihren organisationsspezifischen T-Shirts umherlaufen, umgeben von ihren Familien, die alle mindestens genauso aufgeregt waren wie sie selbst.
In Berlin am Flughafen hab ich dann auch zwei andere Argentinier von Experiment getroffen, Zoë und David.
Nach dem Check-in - unsere Waage hatte nicht gelogen und ich hatte tatsächlich 22,5 kg - hatten wir noch ein wenig Zeit zum schnacken und für Tonk (Dankeschön dafür! :-)) und dann kurze Zeit später ging auch schon das erste Tschüss sagen los.. Nicht so schön, aber da war es noch eine gute halbe Stunde bis zum Abflug und ich war nicht so brennend interessiert daran, früh im Flieger zu sein, also bin ich noch ein bisschen draußen geblieben, bis es dann wirklich "Bis nächstes Jahr!" hieß. Es war nicht schön, aber ich muss sagen, dass es mir schwieriger fiel, als meine Schwester geflogen ist. Wahrscheinlich weil ich das eher realisiere als dass ich jetzt für 11 Monate weg bin. 
Kurz bevor ich in der Sicherheitskontrolle an der Reihe war, fiel mir noch ein, dass ich gar kein letztes Foto für 2014 zusammen mit meiner Familie gemacht hatte. Also nochmal raus, als ich in die Gesichter von Mama und Papa geguckt habe, meine ich leichtes Entsetzen und Verwirrung erkannt zu haben, zumindest bis klar war, weshalb ich nochmal raus kam. Das Bild gemacht, noch einmal alle gedrückt und dann los. Ein paar mal umgedreht und dann durch die Sicherheitskontrolle, ohne zu piepen. (Ja, Schwesterherz, du hast richtig gelesen!) Dann haben wir Experimenter uns noch kurz mit YFUlern, die nach Brasilien gehen unterhalten, bevor wir die 30 Meter Richtung Flugzeug gingen.
Ein Stück weiter oben hab ich ja schon vom Abschied realisieren geschrieben und dass es vor der Sicherheitskontrolle nicht so wahnsinnig schlimm war. Schlimmer war es dann schon, als man all die traurigen Gesichter gesehen hat, und am allerschlimmsten, als man beim Start in den Sitz gedrückt wurde, da kamen dann die Tränen..
Vor allem weil meine tolle Familie so süß war, sich auf die Aussichtsterasse zu stellen und mit Taschentüchern und einer argentinischen Flagge zu winken! 
Das war so wahnsinnig lieb von euch, ich habe mich so sehr gefreut und danke euch von ganzem Herzen!♥
Auch an meine Schwester, weil ich weiß, dass du mitgemacht hättest, wenn du da noch nicht in den USA gewesen wärst :-)
Der Flug nach Frankfurt verlief ohne weitere Probleme und war auch nur 50 statt 70 Minuten lang. Sehr angenehm also.
Frankfurt
So, hier ist es mittlerweile Mitternacht (merkt ihr das Wortspiel? :-D) und ich werd jetzt mal schlafen gehen, denn morgen müssen wir schon wieder früh raus, Orientierungsseminar ist kein Zuckerschlecken, sag ich euch! Der Post/die Posts über den Rest vom Flug und die ersten Tage Orientierungsseminar kommen morgen oder übermorgen, auf jeden Fall die Tage! 

Besos y un abrazo van de Argentina a Alemania, los Estados Unidos y México,
Henriette

PS: Hab jetzt mal die Zeitzone umgestellt, also die Zeit die angezeigt wird ist argentinische Zeit. Bei den ersten 31 Posts dürft ihr also 4-5 Stunden (je nach Sommer- oder Winterzeit) zurückrechnen, wenn euch die Zeit interessiert :-)



3 Kommentare:

  1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Hey! Cooler Blog :) Meine Freundin und ich fliegen morgen auch nach Argentinien für einen Schüleraustausch. Deswegen ist es irgendwie cool auch noch von jemand anderem zu erfahren was er so erlebt.
    Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi, vielen lieben Dank! :-)
      Auf jeden Fall, find ich auch. Wir hören uns.

      Löschen