Freitag, 13. Dezember 2013

#2 - PPP und Co.

Geschrieben am 11.12.2013
Hey ihr Lieben:-)
Gestern war kein guter Tag. Irgendwie aber doch. Naja..
Also Schule war alles ganz normal, hab wenig nachgedacht über die Thematik Auslandsjahr. Ich glaub das liegt daran, dass ich es schon so lange will und dadurch eine Zeit lang fast nur daran gedacht habe. Jedenfalls hatte ich mich im September beim PPP (Parlamentarisches Patenschafts-Programm), einem Stipendium des deutschen Bundestags beworben. Dort hatte ich mich auch letztes Jahr bereits beworben, jedoch wurde ich leider nur Ersatzkandidatin. Ein sehr unschönes Gefühl, wenn man so kurz vor dem Ziel war, und es dann doch nicht schafft.
Jedenfalls hatte ich am 17.11.2013 mein Auswahlgespräch bei YFU. Gemeinsam mit 5 anderen Bewerbern meines Wahlkreises musste ich einige Situationen diskutieren, die im Auslandsjahr passieren könnten. Danach hatte jeder noch ein Einzelgespräch, bevor wir gehen konnten. Wie viele Jugendliche sich neben mir noch aus meinem Wahlkreis beworben hatten, weiß ich leider nicht. Vor meiner Gruppe fand bereits ein Auswahlgespräch statt, danach ebenfalls. In jeder Gruppe sind etwa 5-6 Jugendliche, das würde bedeuten, dass es insgesamt 15-18 Leute waren. Das Auswahlgespräch an sich hat Spaß gemacht, aber ich für mich muss sagen, dass ich es letztes Jahr besser fand. Die Atmosphäre wie auch die Fragen. Naja steckt man nicht drin.
Um zum Punkt zu kommen: Ich habe gestern eine Absage erhalten. Das war natürlich schade, aber ich hatte mir dieses Jahr auch keine zu großen Hoffnungen gemacht. Alles in allem ist es okay, ich kann es ja eh nicht ändern. Und am Ende ist man immer schlauer;-)
Naja, dann war da auch noch ein Brief von into, wo ich beim into's Top-Botschafter Wettbewerb mitgemacht habe. Bin aber leider nur 10. geworden. Die wollten mir dann also eines ihrer Programme mit einem Rabatt von ganzen 100€, was bei einer Summe von 7800€ natürlich enorm viel ist, andrehen. Fand ich minimal witzig, aber egal.
Außerdem lag noch ein von meiner Mama geschriebener Zettel, aber dazu später mehr!

Adiós amigos:-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen