Heute gibt es einen halben Roman über das Visum und alles was damit zusammenhängt für euch. Vielleicht ist das auch eher interessant für die zukünftigen Austauschschüler, die nach Argentinien wollen, aber das ist dann ja auch was. Ein Visum für die nicht-touristische Einreise nach Argentinien zu beantragen ist nämlich gar nicht so einfach.
Dann mal los:
Im April gab es von Experiment ein Schreiben, das die Informationen zu Flug und Visum beinhaltet. Bei dem Visumsantrag wird zwischen den Halbjahres- und den Ganzjahresschülern unterschieden, da die Halbjahresschüler mit einem Touristenvisum und die Ganzjahresschüler mit einem Visum für Kulutrelle Austausche einreisen.
Unter folgendem Link findet ihr alle argentinischen Konsulate und deren jeweilige Zuständigkeitsbereiche: http://www.ealem.mrecic.gov.ar/de/node/3845
Dort sucht ihr dann das für euch zuständige heraus und ruft am besten erst einmal an, um zu erfahren was ihr denn alles zur Beantragung des Visas (ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung von der deutschen Deklination von Visum, also verzeiht mir die Fehler bitte :-D) benötigt, denn das variiert manchmal von Konsulat zu Konsulat. Eine allgemeine, aber unverbindliche Liste findet ihr hier: http://www.ealem.mrecic.gov.ar/de/node/4402
Dann könnt ihr, je nachdem was eure Organisation sagt, auch schon einen Termin vereinbaren.
Bei mir war es dann so, dass wir, also meine Eltern und ich, am 15. Juli im Konsulat waren, vorher haben wir alle Dokumente eingescannt und per E-Mail ans Konsulat geschickt. Im Konsulat mussten meine Eltern dann eine Sorgerechtsübertragung und eine Reiseerlaubnis (venia de viaje) ausfüllen, die venia de viaje soll ich wohl bei Reisen zusammen mit meiner internationalen Geburtsurkunde mit mir rumtragen.
Da ich damals die Einreisegenehmigung noch nicht hatte, war das für den Tag alles. Also sollte ich dann am 29.07. wieder nach Hamburg, um die restlichen Formalitäten zu erledigen, da die Einreisegenehmigung am 28. Juli jedoch immer noch nicht da war (am 29. im Übrigen auch nicht), wurde der Termin auf den 04.08., also heute verschoben.
Heute morgen (wohl bemerkt einen Tag vor Abflug, an dem man eigentlich besseres zu tun hat, aber ich war nicht alleine) hieß es dann aufstehen um 4:30, um pünktlich im Konsulat zu sein, denn mein Termin war für 11:30 angesetzt. Da der Zug jedoch schon um 9:30 da war, bin ich erst noch ein wenig umhergeschlendert und habe mich dann gegen 10:50 auf den Weg ins Konsulat gemacht. Dort angekommen, kam ich sofort ran und sollte meine zwei Passbilder, mein polizeiliches Führungszeugnis und die Teilnahmebestätigung der Partnerorganisation abgeben. Danach hat sich die Konsulin mit mir unterhalten. Wenn man das hört, denkt man ja eigentlich, dass so ein Gespräch enorm formell abläuft oder so, dem war aber gar nicht so. Sie hat gefragt, wo ich denn hin käme, wie meine sei und mir dann noch ein wenig über Córdoba als Provinz erzählt, also alles ganz entspannt.
Als ich vom Bezahlen der Visa-Gebühr zurück ins Konsulat kam, hab ich noch kurz mit einem Jungen, den ich vom VBS kenne und einem Mädchen, das mit AFS geht, geschnackt und dann auch schon mein Visum bekommen.
Das Visum an sich |
Die Einreisegenehmigung des Konsulats, wird mir bei der ersten Einreise aus dem Reisepass genommen |
Zum Konsulat an sich kann man sagen, dass alles in einer total entspannten Atmosphäre abläuft und auch die Menschen total nett sind. Achso und es ist nicht so, dass man kein elektronischen Geräte mit rein nehmen darf oder so, also keine Sorge.
Wenn ihr Fragen habt, immer her damit :-)
Adiós
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen