Donnerstag, 26. Dezember 2013

#4 - YFU gibt mir eine Chance

Geschrieben am 21.12.2013
Hallo! :-)
Ich hab heute Post von YFU bekommen. Ich war total verwirrt und hab mich gefragt, was die wohl von mir wollten, denn außer dem PPP (wofür ich ja eine Absage erhalten hatte) habe ich mit dieser Organisation nichts zu tun.
Ich mache also den Brief auf und lese mir das Deckblatt der Unterlagen durch. Dort steht:
"..., du hattest dich bei YFU um einen Platz im Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) beworben, hierfür aber leider keine Zusage erhalten. Da pro Wahlkreis nur ein PPP-Stipendium vergeben wird, muss leider auch regelmäßig vielen Jugendlichen abgesagt werden, die eigentlich ebenfalls sehr gut für ein Austauschjahr geeignet wären. Dazu gehörst in unseren Augen auch du!"
Weiterhin steht in dem Brief, dass ich also mit YFU in die USA gehen könnte, ohne mich einem erneuten Auswahlgespräch unterziehen zu müssen. Ich dürfte auch noch andere Länder angeben, es könnte jedoch sein, dass ich hierfür nochmal zu einem AWG müsste.
Also das Angebot, mit einem Regelprogramm ohne Stipendium von YFU mein Auslandsjahr zu machen, werde ich definitiv nicht annehmen, da es für meine Eltern und mich finanziell einfach nicht tragbar ist.
Ich denke aber, dass ich mich vielleicht noch bei dem ein oder anderen Stipendium bewerben werde, denn auch dazu wurde mir Info-Material beigelegt.
Ich halt euch auf dem laufenden!

2 Kommentare:

  1. Also hey erst einmal,

    Du möchtest also mit YFU ins Ausland, dazu noch ein Stipendium... ich rate dir ab, sowohl von YFU und erstrecht wenn du auf ein Stipendium angewiesen bist.
    Ich atte die gleiche Situation, hatte mich auf ein Teilstipendium beworben bei YFU, meine Mama und ich waren zu dem Zeitpunkt dann kurzzeitig auch in einer schwierigen finaziellen Lage und wir haben erst einmal KEIN Stipendium bekommen "weil andere es nötiger gehabt hätten".
    Auch jetzt hier vor Ort ist YFU wirklich KEINE Hilfe!
    Wenn du noch genaures erfahren möchtest (ich würde es einfach ungern öffentlich schreiben), dann bin ich gerne bereit, zu erzählen :)
    Kannst mir ja schreiben wenn du magst...Nur ich rate wirklich von YFU ab.
    Viele die ich kennen, die mit YDU dieses Jahr im Ausland sind, wäre es beinahe an der Stipendienvergabe gescheitert.

    Wo möchtest du denn hin? :)
    LG aus Ecuador!
    Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Laura, danke für deinen Kommentar! :)
      Eigentlich möchte ich auch nicht mit YFU gehen, aber ich möchte mich eventuell auf ein wohnortsbezogenes Teilstipendium und ein Go-East Stipendium bewerben. Das sind allerdings nicht die einzigen Stipendien auf die ich mich bewerbe. Am liebsten möchte ich nach Argentinien, aber ich könnte mich auch mit anderen Ländern anfreunden. Kannst du mir vielleicht noch mehr darüber erzählen, wie das bei dir damals war?
      Du kannst es ja per Mail machen (heeenrie@gmail.com), danke schonmal und Grüße aus Deutschland! Ich hoffe du Hast eine tolle Zeit!.:-)

      Löschen